Navigation überspringen
Navigation überspringen  

Bekanntes über Drogen

Von unseren früheren Vorfahren wurden Drogen als Heilmittel und später auch als Rauschmittel benutzt.

Die Verwendungsmöglichkeiten pflanzlicher Mittel (,) wie Stechapfel, Engelstrompete, Tollkirsche oder auch Schlafmohn (,) waren bereits vor dem Altertum allgemein bekannt.

Bis in die 20er-Jahre (20er Jahre, zwanziger Jahre, Zwanzigerjahre) des vergangenen Jahrhunderts wurden von den Pharmafirmen Betäubungsmittel (,) sogar ohne jede Reglementierung (,) weltweit vertrieben, was wiederum zu Drogenwellen geführt hatte.

Durch die Einheitsabkommen der UNO wurden nach dem Zweiten Weltkrieg alle Drogen, die für die geistige Gesundheit schädlich sind, verboten.

Bis heute wurden mehrere Drogenabkommen geschlossen und weitreichende (weit reichende) Maßnahmen getroffen.

Drogen sind Substanzen, die in die natürlichen Abläufe des Körpers eingreifen und Stimmungen, Gefühle und Wahrnehmungen beeinflussen.

Damit sind nicht nur illegale Drogen (,) wie Haschisch, LSD, Heroin und Kokain (,) gemeint, sondern auch die legalen Drogen (,) wie Nikotin, Alkohol und Medikamente.

Allein in der Bundesrepublik liegt deren missbräuchlicher Konsum höher als angenommen.

Auch wenn polizeiliche Aktionen erfolgreich und bundesweit parallel laufen, so sind Auswirkungen auf das Konsumverhalten (Konsum-Verhalten) und den Rauschgifthandel (Rauschgift-Handel) vorübergehend festzustellen.

Immer wieder wird Cannabis als Einstiegsdroge in den Heroinkonsum (Heroin-Konsum) bezeichnet.

Es ist bekannt, dass etwa 90 Prozent der Heroinabhängigen (Heroin-Abhängigen) vorher Cannabis genommen haben.

Die sogenannten (so genannten) Discodrogen (Disco-Drogen, Diskodrogen, Disko-Drogen) werden als Einstiegsdrogen oft unterschätzt.

Ihre Hauptabnehmer finden sie unter den Jugendlichen zwischen 15 und 25 Jahren, und zwar wird der Konsum beinahe zum Massenphänomen.

Zu Beginn einer Party wird eine Tablette genommen, wenn dann die Wirkung nachlässt, eine weitere oder auch mehrere.

Zuweilen werden zusätzlich LSD, Amphetamin und Kokain konsumiert, (;) in der Schlussphase wird zur Beruhigung Haschisch geraucht.

Damit ist es für den Einzelnen sehr wahrscheinlich, dass er ohne fremde Hilfe nicht mehr aus dem Drogenkreislauf herauskommt.