Navigation überspringen
Navigation überspringen  

Projekt zur Personalentwicklung: Wissensmanagement

Projekt zum Wissensmanagement

Fach- und Führungskräfte der Landespolizei M-V gehen in großer Zahl bis 2025 in den Ruhestand. Sie nehmen wertvolles implizites Erfahrungswissen mit, welches der Organisation verloren zu gehen droht. Dieses Erfahrungswissen lässt sich als personale Ressource formell bzw. standardisiert nur schwer weitergeben. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen sollen im Rahmen des Teilprojektauftrages Vorschläge und Techniken zum Wissensmanagement entwickelt werden, um perspektivisch vorhandene Erfahrungen unter Berücksichtigung der Spezifik der Landespolizei M-V und den Bedingungen der fortschreitenden Digitalisierung polizeilicher Arbeit systematisch sichern, nutzen und verstetigen zu können. Ziel ist u. a. einen Leitfaden zur Wissenssicherung und -weitergabe mit individualisierbaren Techniken zur Auswahl zu entwickeln. Die Ergebnisse des Projektes sollen an zwei Fachtagen zum Thema „Dialog der Generationen“ präsentiert werden.

Kontakt

  • Dr. Anne Melzer
    Gebäude 25, Raum 106
    Vita anzeigen

    Lehrgebiete

    • Kommunikation
    • Soziologie
    • Psychologie
    • Methoden wissenschaftlichen Arbeitens

    Beruflicher Werdegang

    • Dozentin für Sozialwissenschaften FHöVPR Güstrow
    • 2016 Projektleiterin Akademische Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation
    • 2010-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin Universität Leipzig
    • 2007-2009 Wissenschaftliche Hilfskraft Handelshochschule Leipzig
    • 2008-2015 Freie Kommunikations- und Organisationsberatung

    Veröffentlichungen

    Monographien

    • Linke, A. (2015). Management der Online Kommunikation von Unternehmen: Steuerungskonzepte, Multi-Loop-Prozesse und Governance. Wiesbaden: VS Verlag.

    Artikel
    peer-reviewed:

    • Linke, A. (2015). Online-Nachhaltigkeitskommunikation. In: Zerfaß, A., & Pleil, T. (Eds.) (2015). Handbuch Online - PR. Strategische Kommunikation in Internet und Social Web, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Konstanz: UVK.
    • Linke, A. (2015). Communication technologies and new practices of communication in the information and communication society in Marketing and Public Relations. In: P. J. Schulz and P. Cobley: Handbooks of Communication Science. Volume 5 “Communication and Technology”.
    • Linke, A., & Oliveira, E. (2015). Quantity or quality? The professionalization of social media communication in Portugal and Germany: A comparison. In: Public Relations Review, Vol 41(2), 305-307.
    • Jarolimek, S., & Linke, A. (2015) Putting the 'R' back in CSR Communication - Towards an Ethical Framework of Responsibility. In A. Catellani, R. Tench, & A. Zerfaß (Hrsg.), Communication Ethics in a Connected World. Brussels: Peter Lang.
    • Linke, A. (2015). Akzeptanzdebatten in veränderten Medienlandschaften. . In G. Bentele, R. Bohse, U. Hitschfeld & F. Krebber (Hrsg.). Akzeptanz in der Medien- und Protestgesellschaft. Zur Debatte um Legitimation, öffentliches Vertrauen, Transparenz und Partizipation (S. 99-112). Wiesbaden: Springer VS.
    • Zerfaß, A., Linke, A., & Röttger, U. (2014). Key issues in the field: The context for leadership. In: Berger, B., & J. Meng (Hrsg.). Making Sense of Public Relations Leaders — The Sense Makers. A global study of leadership in public relations and communication management. New York: Routledge.
    • Linke, A., & Zerfaß, A. (2013). Social-Media-Kommunikation. Status quo und Zukunftstrends des Social-Media-Einsatzes in der Organisationskommunikation. In: G. Bentele, M. Piwinger, & G. Schönborn (Hrsg.). Handbuch Kommunikationsmanagement [Loseblattsammlung]. Ergänzungslieferung 90 (Dezember 2013). Beitrag Nummer 2.56. Neuwied: Luchterhand.
    • Zerfaß, A., Fink, S., & Linke, A. (2011). Social Media Governance: Regulatory Frameworks As Drivers of Success in Online Communications, In: Men, L. R., & Dodd, M. D. (Hrsg.), Pushing the Envelope in Public Relations Theory and Research and Advancing Practice, 14th International Public Relations Research Conference (S. 1026-1047). Gainesville, FL:

    non peer-reviewed:

    • Kiesenbauer, J., & Linke, A. (2014). Schuld und Sühne? Viele PR-Studiengänge und wenig Ethik-Ausbildung an deutschen Hochschulen. prmagazin, 11.
    • Linke, A., & Köhler, K. (2013). Shit Storms als Kommunikationskrisen – Zwischen Schlagwort und Prävention. The Reporting Times.
    • Gerber, A., & Linke, A. (2013). Auslaufmodell „Verpackungskünstler“. Medienwandel erzwingt und ermöglicht neue Perspektiven in der Wissenschaftskommunikation. Wissenschaftsmanagement, Vol. 7(2), 28-29.

Dirk Villànyi
mail@villanyi.net