Navigation überspringen
Navigation überspringen  

Fachbereichsrat Allgemeine Verwaltung

Sitzungstermine 2025

Die Sitzungen des Fachbereichsrates sind grundsätzlich öffentlich und finden an folgenden Terminen im Jahr 2025 statt:

  • 100. Sitzung am 5. März 2025
  • 101. Sitzung am 4. Juni 2025
  • 102. Sitzung am 3. September 2025
  • 103. Sitzung am 10. Dezember 2025
  • Beginn: jeweils um 14:00 Uhr
  • Ort: jeweils Gebäude 4, Raum 254/255 (Senatszimmer)

Mitglieder

Der Fachbereichsrat setzt sich aus den Mitgliedern der Gruppe der Hochschullehrenden, der Lehrbeauftragten, der Studierenden und einer Vertretung der zuständigen obersten Landesbehörde sowie zusätzlich einer Vertretung vom Städte- und Gemeindetag M-V e.V. und vom Landeskreistag M-V e.V. zusammen. Den Vorsitz übernimmt die Fachbereichsleitung, welche aus dem Kreis der Mitglieder der Hochschullehrenden gewählt wird. Die Mitglieder sowie die Leitung werden mit Ausnahme der studentischen Vertretung für die Amtszeit von vier Jahren gewählt.

Aufgaben

In den Aufgabenbereich des Rates fallen u.a. die Beschlussfassung über die Grundsatzfragen des Fachbereiches sowie die Grundlagen des Lehr- und Studienbetriebes. Weiterhin nimmt der Fachbereichsrat Stellung zu Entwürfen für die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen, erlässt Ausbildungspläne und gibt die Modulhandbücher für jeden Jahrgang heraus.