Fachbereichsrat Allgemeine Verwaltung
Sitzungstermine 2025
Die Sitzungen des Fachbereichsrates sind grundsätzlich öffentlich und finden an folgenden Terminen im Jahr 2025 statt:
- 100. Sitzung am 5. März 2025
- 101. Sitzung am 4. Juni 2025
- 102. Sitzung am 3. September 2025
- 103. Sitzung am 10. Dezember 2025
- Beginn: jeweils um 14:00 Uhr
- Ort: jeweils Gebäude 4, Raum 254/255 (Senatszimmer)
Mitglieder
Der Fachbereichsrat setzt sich aus den Mitgliedern der Gruppe der Hochschullehrenden, der Lehrbeauftragten, der Studierenden und einer Vertretung der zuständigen obersten Landesbehörde sowie zusätzlich einer Vertretung vom Städte- und Gemeindetag M-V e.V. und vom Landeskreistag M-V e.V. zusammen. Den Vorsitz übernimmt die Fachbereichsleitung, welche aus dem Kreis der Mitglieder der Hochschullehrenden gewählt wird. Die Mitglieder sowie die Leitung werden mit Ausnahme der studentischen Vertretung für die Amtszeit von vier Jahren gewählt.
Dr. Ann-Kathrin Burchard | amtierende Vorsitzende / stellv. Fachbereichsleiterin |
Ekaterina Gavrilova | Vertreterin der Hochschullehrenden |
Dr. Tobias Preuß | Vertreter der Hochschullehrenden |
Anja Vandrey | Vertreterin der Hochschullehrenden |
Prof. Dr. Simone Wittmann | Vertreterin der Hochschullehrenden |
Dr. Thomas Thiesen | Vertreter der Hochschullehrenden |
Thomy Felten | Vertreter der Lehrbeauftragten |
Michelle Menzel | Vertreterin der Studierenden |
Dr. Angela Strätker | Vertreterin des Ministeriums für Inneres, Bau und Digitalisierung M-V |
Klaus-Michael Glaser | Vertreter des Städte- und Gemeindetages M-V |
Hans-Kurt van de Laar | Vertreter des Landkreistages M-V |
Aufgaben
In den Aufgabenbereich des Rates fallen u.a. die Beschlussfassung über die Grundsatzfragen des Fachbereiches sowie die Grundlagen des Lehr- und Studienbetriebes. Weiterhin nimmt der Fachbereichsrat Stellung zu Entwürfen für die Ausbildungs- und Prüfungsordnungen, erlässt Ausbildungspläne und gibt die Modulhandbücher für jeden Jahrgang heraus.